Kontakt

August 2013 – Nachbericht zur Fortbildung „Abrechnung der Suprakonstruktion“

Am Donnerstag, den 29. August 2013, hatte unser Implantatzentrum erneut zu einer Fortbildung eingeladen. Dieses Mal ging es um den „Umgang mit Erstattungsstellen und die Abrechnung Suprakonstruktion“, also um Themen, die hohe Aktualität besitzen: Immer mehr Patienten informieren sich über eine Implantatbehandlung und sind bereit, dafür Geld auszugeben.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor einer Zahnarztpraxis ist jedoch nicht nur die gute Planung und Durchführung der Therapie, sondern ebenso die korrekte Erstellung und Abrechnung eines Heil- und Kostenplans. Neben dem Zahnarzt hat somit die Verwaltungsmitarbeiterin entscheidenden Anteil an der Patientenneugewinnung und -bindung.

Vortrag „Abrechnung Suprakonstruktion“

Nach der herzlichen Begrüßung durch Dr. Behfar begeisterte die Referentin Vera Koller mit ihrem fachkompetenten und kurzweiligen Vortrag. Darin erläuterte sie die Änderungen des entsprechenden Paragraphen der GOZ und stellte die Versorgung des zahnlosen Unterkiefers mit einer Totalprothese auf vier Locatoren beispielhaft dar.

Außerdem gab Frau Koller den Besuchern praktische Hilfe bei der implantatprothetischen Abrechnung sowie im Umgang mit Erstattungsstellen – unter anderem durch Textbausteine, die bei der Korrespondenz mit den Stellen verwenden werden können.

Das Resümee

Mit mehr als 30 teilnehmenden Zahnärzten und Verwaltungsmitarbeiterinnen war die Veranstaltung voll ausgebucht. Beim anschließenden kollegialen Austausch mit Imbiss gab es sehr viel positive Resonanz zur Referentin und ihrem Vortrag.

Der große Erfolg und die überwältigenden Anzahl der Anmeldungen haben uns dazu veranlasst, diese Veranstaltung noch einmal an einem weiteren Termin anzubieten, und zwar am 17. Oktober 2013 um 19.00 Uhr.

Veranstaltungsflyer öffnen (PDF-Dokument) »