Kontakt

September 2020 – Nachbericht: unser Chirurgiekurs für Fortgeschrittene

Im Rahmen unserer Reihe „For Ladies Only“ fand in unserem Implantatzentrum am 5. und 6. September 2020 wieder der Chirurgiekurs für Fortgeschrittene, „Augmentative Verfahren und Sinus-Lift“, statt. Ziel war es, fundiertes Know-how zur Knochen- und Weichgewebsregeneration zu vermitteln.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Kurs unter veränderten Hygienebedingungen und in einem kleineren Rahmen gestaltet. Umso intensiver konnte jedoch der Austausch mit den Teilnehmerinnen ausfallen.

Bestandteile des theoretischen Teils waren unter anderem die Grundlagen der Knochenregeneration, der Defektentstehung und -morphologie sowie aktuelle regenerative Verfahren, inklusive der anspruchsvollen Implantologie im Frontzahnbereich. Im praktischen Teil standen neben der Live-OP Übungen am Schweinekiefer auf dem Programm. Hier wurden unter anderem das Einbringen von Knochen(ersatz)material und Techniken wie der Knochenblocktransfer erarbeitet und eingeübt.

Unser Fazit zur Veranstaltung: Auch in Zeiten der Corona-Pandemie kann Fortbildung sehr gewinnbringend sein und Spaß machen. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von der Live-OP und bei den praktischen Übungen war für jede etwas dabei. Alle zeigten großes handwerkliches Geschick.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Kurs und danken allen Teilnehmerinnen für die tolle Mitarbeit.