Funktionsdiagnostik

Das „Kausystem“ (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann bereits durch geringfügige Veränderungen wie eine Zahnlücke aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Funktionsstörungen hervorrufen.

Diese können sich durch vielfältige Symptome äußern:

• Kiefergelenksschmerzen, -knacken und -bewegungseinschränkungen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Schwindel, Migräne und Tinnitus
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme

Funktionsdiagnostik

Um die Ursache zu ermitteln, ist eine umfassende und genaue Diagnostik erforderlich:

Bei dieser ersten Untersuchung ertasten wir eventuelle Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur und hören die Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab.

Bei Bedarf kommt diese Diagnostik hinzu. Dabei ermitteln wir Ihren individuellen "Zusammenbiss" mithilfe spezieller Messgeräte wie dem Gesichtsbogen und einem Kaubewegungssimulator (Artikulator).

Behandlung

Unsere Diagnostik liefert die notwendigen Erkenntnisse für Ihre gezielte und individuelle Behandlung. Diese kann beispielsweise mit Hilfe von Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen erfolgen. Das mögliche Ergebnis: Das Kausystem wird entlastet bzw. das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile harmonisiert. In vielen Fällen können die Beschwerden gelindert werden oder klingen vollständig ab.

Sie möchten mehr darüber erfahren?

Ausführliche Informationen über Störungen des Kausystems (die Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) erhalten Sie außerdem in unserer Informationswelt.