Kontakt

November 2015 – Nachbericht des Kurses „Augmentative Maßnahmen und Sinus-Lift“

Für den 6. und 7. November hatte unser Implantatzentrum wieder einmal fortgeschrittene Zahnärztinnen und Zahnärzte zu dem bewährten Chirurgie-Kurs „Augmentative Maßnahmen und Sinus-Lift“ eingeladen. Ziel des Kurses war es, vertieftes Know-how zu knochenaufbauenden (augmentativen) Maßnahmen bei Patienten mit geringem Knochenangebot zu vermitteln.

Der Schwerpunkt: Live-OP und viele praktische Übungen

Im Mittelpunkt standen am Freitag die Vorstellung des Patientenfalls sowie die Live-OP des Sinus-Lifts. Den Auftakt am Samstag bildete ein Vortrag zur Abrechnung der Chirurgie. Es folgte ein umfangreicher theoretischer Teil, und der Nachmittag gehörte dann wieder mit einem Hands-on am Schweinekiefer und verschiedensten Übungen voll und ganz der Praxis.

In dem restlos ausgebuchten Kurs konnten die Teilnehmer im kleinen Kreis neue Techniken erlernen, eigene Behandlungsabläufe prüfen und gegebenenfalls optimieren. Unter den fünf Herren und drei Damen (alle fortgeschrittene Behandler) waren zwei Oralchirurgen und ein MKG-Chirurg. Somit waren die Diskussionen lebhaft und bereichernd für alle. Die Teilnehmer haben viel für die tägliche Arbeit in der Praxis mitgenommen und außerdem noch viel Spaß gehabt – wie den Kursbewertungen zu entnehmen war.

Wir danken allen Teilnehmern herzlich für Ihr großes Engagement.