Kontakt

Oktober 2018 – For Ladies only: Fortgeschrittenenkurs zu augmentativen Verfahren / Sinuslift

Wir blicken auf ein erfolgreiches und schönes Fortbildungswochenende zurück. Im Rahmen unserer Reihe „For Ladies Only“ fand in unserem Implantatzentrum am 21. und 22. September wieder der bewährte Kurs „Augmentative Verfahren und Sinus-Lift“ statt. Er vermittelte fundiertes Know-how zur Knochen- und Weichgewebsregeneration. Unter den Teilnehmerinnen waren sowohl Kolleginnen vertreten, die bereits den ersten Kursteil im Februar absolviert haben, als auch neue Kolleginnen.

Am Freitag stand die Live-OP, eine beidseitige Implantation im Unterkiefer mit lateralen Kammaugmentationen (seitlicher Knochenaufbau zur Kieferkammverbreiterung), auf dem Programm. Den Auftakt am Samstag bildete ein umfangreicher theoretischer Teil. Dazu gehörten Grundlagen der Knochenregeneration und der Entstehung von Knochendefekten, die Sinusbodenelevation und die Implantologie im ästhetischen Bereich. Der Nachmittag gehörte dann erneut der Praxis – mit einem Hands-on am Schweinekiefer und verschiedensten Übungen.

Wieder einmal hat das Konzept der Fortbildung überzeugt, die Kursgröße mit wenigen Teilnehmerinnen hat eine sehr individuelle Betreuung und engen Austausch ermöglicht. Entsprechend gut war auch diesmal die Rückmeldung von allen Teilnehmerinnen. Zum Teil haben diese sich bereits auf die Warteliste für den dritten Kursteil im November setzen lassen.     

Ein herzlicher Dank geht von uns an alle Kursteilnehmerinnen für die tolle Mitarbeit und den angeregten Austausch sowie an die Partner Camlog, Geistlich und Hu-Friedy.